Warum einen Pilzkurs besuchen?

Pilze umgeben uns tagtäglich auch wenn wir das nicht bemerken. Die Sporen der Pilze fliegen uns immer um die Nase und wir atmen sie ein, da können wir nichts dagegen tun. In der letzten Zeit sind Pilze mit all ihren Fähigkeiten vermehrt in den Medien, man forscht und erfindet neue Produkte aus Pilzen. Durch die Lockdowns in den letzten Jahren besuchten die Leute vermehrt die heimischen Wälder und interessierten sich für die heimische Flora und eben die Pilze. Das merken wir auch in der Pilzkontrollstelle, es beschäftigen sich viel mehr junge Menschen mit Pilzen als noch vor ein paar Jahren.

Im Internet boomt das Angebot an Aufklärungsvideos mit sogenannte Pilzexperten die einem die Welt der Pilz erklären wollen, ganz zu schweigen von den vielen Bestimmungsapps wo man sich einfach aufs Handy laden kann und die einem die Bestimmung der Pilze abzunehmen versprechen.

All dies kann aber fatale Folgen haben, der Pilzsammler wiegt sich in falscher Sicherheit und isst einen Giftpilz… das kann viele Folgen haben, die schlimmste davon der Tod.

Pilze machen was sie wollen, das heisst sie sind entgegen Beschreibungen mal grösser, mal kleiner, mal heller mal dunkler und so weiter… Wenn man selber die Pilze erkennen möchte kommt man nicht darum herum sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, denn erst wenn man einen Pilz mindestens zehn mal gefunden hat erkennt man ihn auch wirklich.

Wir legen den Grundstein an Wissen über die Pilze, mögliche Vorgehensweisen zur Bestimmung und einige Kniffs in unseren Kursen. Mit vielen frischen Pilzen sind unsere Kurse stets voller Überraschungen und erstaunlichen Eigenschaften von diesen einmaligen Waldwesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert